Falkenstein im Taunus e.V.

Willkommen beim Förderverein

Der Förderverein der Feuerwehr Falkenstein unterstützt ihre Feuerwehr im Stadtteil Falkenstein.

Fördernde Mitgliedschaft

Durch eine fördernde Mitgliedschaft oder eine Spende haben Sie die Möglichkeit einen direkten Beitrag zur Ausstattung und Einsatzfähigkeit der Feuerwehr an Ihrem Wohnort zu leisten.

• Fördernde Mitgliedschaft:
    Unterstützen sie uns durch ihre Mitgliedschaft und ihre regelmäßige Zuwendung. Der Mitgliedsbeitrag ist frei wählbar und wird jährlich abgebucht oder überwiesen - das
    Beitrittsformular können sie hier direkt herunterladen.

• Spende
    Mit einer Spende können Sie uns direkt unterstützen. Bitte verwenden Sie dazu gerne die folgende Bankverbindung:

Frankfurter Volksbank

BIC: FFVBDEFF

(Bitte vermerken Sie bei einer Spende die persönlichen Informationen, die wir zur Übersendung einer Spendenquittung benötigen)

Aktuelle Projekte

Aktuell legen wir den Schwerpunkt unserer Arbeit auf das Thema Einsatzstellen - Hygiene. Wir möchten an der aktuellen Situation, dass sich Einsatzkräfte nach einem Einsatz vor Ort nicht vernünftig waschen können und sich halb auf der Straße umziehen müssen um sich der nassen und kontaminierten Kleidung zu entledigen möglichst bald etwas ändern. Dazu planen wir die Anschaffung eines Fahrzeuges incl. Ausstattung zum Aufbau einer Hygienestation für die Einsatzkräfte nach Brand- / Atemschutzeinsätzen. Damit soll den Feuerwehrleuten die Möglichkeit gegeben werden sich noch an der Einsatzstelle zu waschen und umzuziehen, um eine Verschleppung von Kontaminationen auf der Einsatzkleidung über die Einsatzfahrzeuge bis in die Feuerwehrhäuser zu vermeiden.

Das Konzept befindet sich aktuell in der Ausarbeitung, einzelne Elemente werden bereits vorab realisiert. Mit einer Fahrzeugbeschaffung rechnen wir für 2024. Das Fahrzeug soll aus Mitteln des Vereins beschafft und in Falkenstein stationiert werden.

© Freiwillige Feuerwehr Falkenstein e.V. • Feldbergstraße 3 | 61462 Königstein | ImpressumDatenschutz